Osteopathie

Die Osteopathie ist eine eigenständige Medizinrichtung, die Ende des neunzehnten Jahrhunderts durch den Arzt Andrew Taylor Still im mittleren Westen der USA begründet wurde. Still hatte die feste Überzeugung, daß der menschliche Körper alles in sich trägt, um seine Gesundheit zu erhalten beziehungsweise sie wieder zu erlangen, sofern alle Strukturen des Körpers optimal funktionieren. Dafür müssen die Strukuren des Körpers in Beweglichkeit, Ernährung, Versorgung durch Nerven und Gefäße frei sein und miteinander optimal funktionieren können. Kommt es durch Blockierungen, Verletzungen, Mangelversorgung und Ähnlichem zu Störungen in diesem Gleichgewicht der Strukturen und Funktionen, kann es zu Krankheiten und Schmerzen kommen. A.T. Still sah sich als" Mechaniker", der durch genaueste Kenntnis der Anatomie des menschlichen Körpers und eine sehr gut geschulte Sensibilität diese "Dysfunktionen" finden konnte. Die Behandlung erfolgt mit manuellen Techniken, die dem Körper  wieder die Möglichkeit gibt, in sein Gleichgewicht zu kommen und es zu erhalten. Er hatte mit seiner neuen Medizin in der damaligen Zeit verblüffende Erfolge, so daß er von Patienten verehrt und von den ärztlichen Kollegen sehr skeptisch beobachtet wurde. Die Osteopathie breitete sich wegen der großen Behandlungserfolge zunächst in den USA aus. A.T. Still begründete eine Schule für Osteopathie und bald kamen andere  hinzu. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts kam die Osteopathie nach England und später auch auf das europäische Festland. In Deutschland werden seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts Osteopathen ausgebildet. Es gibt mittlerweile einige Schulen, mehrere Verbände und viele viele Kollegen, die sich in der ganzheitlichen Tradition des Arztes Andrew Taylor Still sehen. Sie entwickeln die Osteopathie ständig weiter und geniessen mittlerweile auch hohes Ansehen bei Patienten und bei vielen Medizinern. Leider ist die Osteopathie in Deutschland noch nicht als eigenständiger Beruf und als Heilmethode anerkannt, woran aber alle Verbände arbeiten.

Über die Anwendungsbereiche der Osteopathie und qualifizierte Therapeuten kann man sich auf den entsprechenden Seiten im Netz informieren.

z.B.:

Verband der Osteopathen Deutschland VOD

Osteopathieschule Deutschland OSD

Osteokompass

Schule für klassische osteopathische Medizin